Liebe Nachbarn aus dem Waldseeviertel,

trotz des strömenden Regens haben Sie es sich nicht nehmen lassen, Ihre Verärgerung über die Verkehrssituation im Waldseeviertel öffentlich zu zeigen. Es waren etwa 150 Teilnehmer, die trotz der sehr kurzfristig angesetzten Veranstaltung dabei waren. Herzlich Dank an alle Teilnehmer, ganz besonders an die Kinder, so lange ausgehalten und zum Teil ihre eigenen Plakate mitgebracht haben um für einen sicheren Schulweg zu demonstrieren.

Die anwesenden Mitglieder vom Bezirksamt waren in sehr heftige Diskussionen mit unseren „Freunden“ der Initiative  „Offenen Nachbarschaft“ verwickelt. Wie bei jeder Äußerung aus dieser Richtung, kamen aber auch dieses Mal keine sachlichen Argumente gegen die geplante Verkehrsberuhigung. Einige Autofahrer, die vor der Sperrung nach links in die Veltheimstraße abbiegen mussten, zeigten lautstark, dass ihr Auto auch mit einer Hupe ausgestattet ist.

Leider haben viele Teilnehmer aufgrund des Wetters nicht mehr mitbekommen, dass der RBB noch kam und abends einen kurzen Bericht einen kurzen Bericht über unsere Demo gesendet hat:

https://www.rbb-online.de/abendschau/videos/20200620_1930/schildower_strasse_mein_thema_autoverkehr.html

Wir gehen davon aus, dass nach den Sommerferien die vom Bezirksamt beschlossenen Maßnahmen umgesetzt werden. Hierfür ist noch ein weiteres Verkehrsgutachten erforderlich. Es macht aber wenig Sinn, dieses während der Sommerferien zu erstellen.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen einen sonnigen und entspannten Sommer – und bleiben Sie alle gesund.

 

Ihre Bürgerinitiative für Verkehrsberuhigung

Wir unterstützen die BVV und den Verkehrsausschuß mit unseren Plakaten

Gerne unterstützen wir die BVV und den Verkehrsausschuß bei der Durchsetzung des Beschlusses zur Verkehrsberuhigung und zeigen das auch öffentlich. Dieser Tage erhielten wir weitere Plakate gegen den Durchgangsverkehr im Waldseeviertel, die wir gerne allen interessierten Nachbarn zur Verfügung stellen.

Sie können Ihren Wunsch telefonisch an folgende Adressen richten:

 

Susanne Tiefenthal

Mobil:     0176 – 460 27 908

Mail:       susanne.tiefenthal@web.de

 

Ulrich Swienteck

Mobil:     01520 – 863 56 43

Mail:       u.swienteck@swienteck.de

 

Ein ganz großes Dankeschön geht an die „Agentur für Werbeproduktionen Gramberg-Haberstroh“. Die neue Plakatierungsaktion dokumentiert eindrucksvoll die Unterstützung der Anwohner für den Beschluss des Verkehrsausschusses und der BVV. Dies wäre ohne die großzügige Plakatspende der Fa. Gramberg-Haberstroh nicht möglich gewesen.

Changing Cities: Waldseeviertel stoppt den Durchgangsverkehr - bundesweite Presseberichte

Liebe Nachbarn aus dem Waldseeviertel,

in der Sitzung der BVV vom 13.5. wurde endlich beschlossen, durch das Aufstellen der Modalfilter erste Maßnahmen in unserem Kiez für eine Verkehrsberuhigung zu schaffen. Unsere jahrelangen Aktivitäten und Gespräche mit dem Verkehrsausschuss und der zuständigen Stadtbaurätin, Frau Schultze-Berndt, haben zu diesem wichtigen Schritt geführt. Wir danken allen Vertretern der BVV, die das Thema Verkehrsberuhigung richtungsweisend mitgetragen hat.

Wir danken auch Ihnen und allen anderen Nachbarn, die uns in den vergangenen Jahren hierbei unterstützt haben. Ohne Ihren Rückhalt, ohne Ihre Unterschrift auf der Petition von 2 Jahren wären wir nicht da, wo wir heute stehen. Dafür nochmals vielen Dank.

Der Beschluss der BVV ist ein Meilenstein auf dem Weg zur Verkehrsberuhigung, aber wir sind noch nicht am Ziel. Nach der Testphase soll die Auswertung eines Gutachtens über die Verkehrsentwicklung in einer öffentlichen Sitzung des Bezirksamtes vorgestellt und mit den Anwohnern diskutiert werden. Wir würden uns freuen, wenn auch die Initiative „Offene Nachbarschaft“, die gegen eine Verkehrsberuhigung ist, die Vorteile einer solchen erkennen würde. Selbstverständlich stehen wir auch zu einem sachlichen Gedankenaustausch und Dialog über Pro und Kontra dieser Maßnahmen zur Verfügung.

Wir sollten ruhig weiterhin unseren Protest gegen den Durchgangsverkehr öffentlich zeigen, zum Beispiel durch unsere Plakate, die wir in wenigen Tagen erhalten werden. Wer von Ihnen auch ein Plakat für seinen Gartenzaun haben möchte, möge uns das bitte mitteilen.

Nachstehend eine Bericht von Changing Cities über den Beschluss der BVV. Aber nicht nur die lokale Presse berichtet heute über diesen Beschluss. Das Thema Gesundheit, Sicherheit und Verkehrsberuhigung ist so wichtig, dass das Waldseeviertel beispielhaft über die dpa bundesweit in der Presse steht, wie z.B.:

RTL, NTV, T-online, Focus-online, Süddeutsche, Welt, BZ, Tagesspiegel, Morgenpost, Die Welt, ..., ...

Verkehr - Berlin - Zwei Verbindungsstraßen an Berliner Stadtgrenze vor Sperrung - Wirtschaft - SZ.de

Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Swienteck

Mitglied der Bürgerinitiative Verkehrsberuhigung

www.schildower-strasse.de

 

Startseite Changing Cities

 

·        Reinickendorf: Waldseeviertel stoppt den Durchgangsverkehr

 

14.05.2020 | Pressemitteilung, Reinickendorf

 

Die BVV Reinickendorf hat gestern Abend beschlossen, dem Durchgangsverkehr im Waldseeviertel in Berlin-Hermsdorf endlich einen Dämpfer zu verpassen. Der Bürgerinitiative Schildower Straße, einem Projekt von Changing Cities, gelang es nach jahrelangem Bemühen, einen verkehrsberuhigten #Kiezblock im Rahmen eines zweijährigen Verkehrsversuches durchzusetzen.

„Durch umfangreiche Messungen der Polizei wurde deutlich, dass viel zu viele Autos durch das Waldseeviertel fahren und dass diese generell viel zu schnell unterwegs sind. Die Mitglieder der BVV Reinickendorf haben in einem langen Diskussionsprozess erkannt, dass der Jetzt-Zustand eine Zumutung für die Anwohner*innen darstellt. Dafür sind wir sehr dankbar,“ sagt Dr. Michael Ortmann von der Bürgerinitiative.

Bis zu 7.000 Pkw fahren täglich durch das Waldseeviertel statt die B96 zu nutzen. Mittels Modalfilter – also einer physische Trennung der Verkehrsarten – werden sie nun reduziert. Blumenkübel sollen zukünftig den Fuß- und Radverkehr weiterhin ermöglichen, den motorisierten Durchgangsverkehr aber aus dem Wohngebiet fernhalten.

Seit zwanzig Jahren wird versucht, das Problem zu lösen: Durch Optimierung der Kreuzungen der B96 für den Kfz-Verkehr, Tempo-30-Zonen und Durchfahrverbote für Lkw im Wohngebiet, Piktogramme auf der Straße, Fahrbahnschwellen und Verkehrseinengungen. Aber der Durchgangsverkehr nahm immer weiter zu.

Die BVV-Beschlussvorlage sieht nun die einzig effektive Lösung vor. Das Ersuchen per Dringlichkeit, vor Errichtung der Modalfilter erst noch ein Gutachten zu erstellen, wurde mit den Stimmen der CDU, AfD, Bündnis90/Grünen und der Linken abgelehnt. Der Beschluss wurde bei Enthaltung der SPD ohne Gegenstimmen verabschiedet.

Der Beschluss wurde trotz lautstarkem Protest, insbesondere aus der Gemeinde Glienicke, gefasst. Unter den Demonstrant*innen vor dem Rathaus Reinickendorf befanden sich auch der

Bürgermeister von Glienicke, Dr. Hans Günther Oberlack (FDP), und der Gemeindevorsteher, Uwe Klein (SPD).

Download
Das Video von Changing Cities über unsere Poller-Naise am 27.06.2020
Am 27.06.20 fand gemeinsam mit unserem "großen Bruder" Changing Cities unsere Poller-Naise statt. Trotz Dauerregen zeigten etwa 150 Teilnehmer wie sie über die aktuelle Verkehrssituation im Waldseeviertel denken. Anbei das gekürzte Video von Changing Citites.
Mit besten Dank an die Macher Brian Karp & Leonard Leesch https://magmastudio.de/
Video Waldseeviertel-Demo.mp4
MP3 Audio Datei 93.8 MB

„Es gibt viele gute Gründe, die Schildower Straße zu schließen. Auf dem Foto sind fünf davon. Die Gänse sind fast von einem rücksichtslosen Pendler überfahren worden. Es ist uns zum Glück gelungen, sie ins nahe gelegene Tegeler Fließ zu lenken,“ so Susanne Tiefenthal, Anwohnerin.

 

Ansprechpartnerin Changing Cities e. V.:
Ragnhild Sørensen, ragnhild.soerensen@changing-cities.org, 0171 535 77 34