Wir können was bewegen! – Berliner Bürgerengagement im Bereich Mobilität

Ca. 30 interessierte Bürger und Vertreter von Berliner Bürgerinitiativen diskutierten am 03.06.2015 gemeinsam Erfahrungen, Erfolge und Enttäuschungen bei der Umsetzung von Bürgerengagement im Bereich Mobilität. Eingeladen dazu hatte das Bildungswerk Berlin der Heinrich-Böll-Stiftung in Kooperation mit dem Verkehrsclub Deutschland Landesverband Nordost e.V. (VCD Nordost). Das Treffen stand unter dem Motto: Berliner Bürgerengagement im Bereich Mobilität.

 

Am Beispiel erfolgreicher Bürgerinitiativen wurde an dem Abend ebenso gelernt, wie an derzeit noch in der Umsetzung befindlicher Projekte.

 

Auch die Bürgerinitiative für mehr Verkehrsberuhigung hat sich im Rahmen dieser Veranstaltung präsentiert (vgl. Foliensatz unten). Unser professionelles Vorgehen über Ländergrenzen hinweg fand dabei auch von den anderen Initiativen viel Beachtung.

 

Darüber hinaus gebührt unser Dank aber den Anwohnern und Mitgliedern unserer Initiative; denn: Wir aktivieren außergewöhnlich gut! Im Vergleich zu manch anderer Berliner Bürgerinitiative die einen ganzen Kiez mit sechsstöckiger Wohnbebauung vertritt, gelingt es uns die gleiche Anzahl Bürger für unsere Sache zu begeistern! Das zeigt wie wichtig es unseren Anwohnern und Mitgliedern ist endlich etwas zum Besseren zu verändern.

 

Am Beispiel der anderen Initiativen lernt man aber auch: Es gilt sich einen langen Atem zu bewahren!

 

Es wurde verabredet den Austausch fortzusetzen um zukünftig gemeinsam erfolgreicher zu agieren.

Download
Vortrag Bürgerinitiative für mehr Verkehrsberuhigung
VCD Böll Wolff.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB
Download
Programm - Engagement im Bereich Mobilität
Programm - Engagement im Bereich Mobilit
Adobe Acrobat Dokument 161.1 KB